Archiv La Luna

Die La Luna Kräutermanufaktur hat 2013 ihre Pforten geschlossen. Trotzdem können Sie sich hier noch über 20 Jahre Qualitätsarbeit informieren:

Biologischer Kräuteranbau
Die La Luna Kräutermanufaktur war ein "Ein-Mann-Betrieb" in der sonnigen Rheinebene. Im kleinen Dorf Schuttern widmete ich mich dem Kräuteranbau und der  -verarbeitung. 1993 begann ich mit dem Kräuteranbau auf einer größeren Fläche. Aufgrund der Nachfrage produzierten bald mehrere Kräuterbetriebe nach meinen Vorstellungen Hiel und Teekräuter in Spitzenqualität. Die Kräutermanufaktur war Mitglied im Demeter-Verband. In der Manufaktur wurden etwa ein Drittel der Kräuter selbst produziert. Die zuliefernden Betriebe waren ebenfalls Mitglieder in Bio-Verbänden (z.B. Bioland).

Der optimale Erntezeitpunkt
Die Kräuter wurden in erster Linie zu Teemischungen verarbeitet. Schwerpunkt der Qualitätsarbeit war die Beachtung des richtigen Erntezeitpunktes. Dies hat einen großen Einfluss auf den Wirkstoff- und Aromagehalt der Pflanzen, denn die Inhaltsstoffe unterliegen jahreszeitlichen und tageszeitlichen Schwankungen. Jede Pflanze hat ihre eigene Erntezeit, die genau beachtet wurde.

Qualität durch Handarbeit
Der Name Manufaktur war bei La Luna Programm. Die Kräuter wurden in sorgfältiger Handarbeit gepflanzt, gepflegt, geerntet und verarbeitet. Keine Maschinen schnitten, quetschten und zerkleinerten die Kräuter. So können kaum Inhaltsstoffe verloren gehen. Die Blüten und Blätter enthalten dann ein Optimum an Aroma- und Wirkstoffen. Ein Qualitätsunterschied, den Sie sehen, riechen und schmecken können!

Schonende Trocknung
Beim Trocknungsprozess wurde auf schonende Temperaturen geachtet, damit Duft und Farbe der Pflanzen erhalten blieben. Selbstverständlich kamen die hochqualitativen La Luna Tees weder mit Begasung und Bestrahlung, noch mit Aromastoffen in Berührung.

Besonders ergiebig
La Luna Kräuter waren durch die hohen Qualitätsanforderungen besonders aromareich. Deshalb sind solche Ganzblatt-Tees wesentlich ergiebiger als handelsübliche Kräuter. Ein Päckchen La Luna Tee (20 g) ergab mindestens 10 Liter Teeaufguss!

Vergangene Presseartikel zu La Luna:
Demeter Gartenrundbrief 2 | 2009: La Luna Kräuter mit intensivem Aroma
Badische Zeitung 2. März 2009: Von Königskerzen und flüssigem Gold
Badische Zeitung 15. April 2010: Wie Kräuter heilend wirken können
kraut & rüben 7|2010: Kräuter ernten mit Herz und Hand
Demeter Gartenrundbrief 3 | 2011: schonend kräuter ernten und trocknen
Mittelbadische Presse 7. März 2012: Eine alte Liebe rostet nicht
Der Guller 8. April 2012: Wildromantische Ader für die Gaben der Natur
Demeter Journal | Sommer 2012: Schonend Kräuter ernten und trocknen
Mein schönes Land | 2012 03: Kräuter richtig ernten und trocknen
Mein schönes Land | 2012 05: Wohlfühltees für Herbst und Winter


E-Mail
Anruf
Infos
Instagram